Nachdem sich die Rally-Dakar seit 2009 in Südamerika installiert hat aufgrund der Terroristen-Drohungen, die die Rally im Jahre 2008 verhinderten, hat man es geschafft auch Paraguay in die Fahrstrecke miteinzubeziehen.
In den Jahren 2014 und 2015 gab es schon den sogenannten „Desafío Guaraní“ – eine Qualifikationsetappe in Paraguay zur endlichen Rally Dakar. Ab 2017 gilt Paraguay zusammen mit Argentinien und Bolivien als Organisatorenland für das legendäre „Paris-Dakar-Rennen“, das in seiner 38. Edition die besten Auto-, Motorrad-, Vierräder- und LKW-Fahrer der Welt präsentiert.
Die Nachricht erreichte die offiziellen Medien wie auch die sozialen Netzwerke am gestrigen Dienstag, wobei sich auch ein Präsentationsvideo verbreitet hat, das die Einzigartigkeiten Paraguay’s darstellt.
„Seit seiner Gründung steht das Rennen auf höchstem Abendteuerniveau, das für Amateure zugänglich ist. In der Vergangenheit wurden diese Höhepunkte durch den Baum von Ténéré (Niger), dem Elephant Rock (in Mauretanien) oder den Ufern des Lake Rose (Senegal) symbolisiert. Im Jahr 2017 setzt die Kundschaft in Südamerika fort, mit einer Strecke, die die Wettbewerber auf unbefahrene und hindernisreiche Strecken bringen wird. Außerdem wird der Wettbewerb von einem neuen Land begrüßt: Paraguay, und seiner Hauptstadt Asunción“, sagte Etienne Lavigne, Direktor der Dakar-Rally.
Obwohl in Paraguay nur die erste Etappe stattfinden wird, fängt die Dakar-Party schon am Ende des Dezembermonats statt (30. Dezember – 1. Januar), mit dem Eintreffen der Fahrer und den letztendlichen technischen Einstellungen.
Am 2. Januar findet dann der offizielle Start des Rennes statt, wobei die 1. Etappe dann in Paraguay stattfinden in richtung Bolivien, wo dann die nächsten fünf Etappen gestaltet werden. In den letzten sieben Etappen begeben sich die Fahrer dann durch argentinisches Territorium in Richtung Landeshauptstadt Buenos Aires, wo dann die Schlusszeremonie und Pokalübergabe stattfindet.
(La Nación, D10)
'Legendäre Dakar-Rally 2017 durch Paraguay' wurde noch nicht kommentiert
Sei der Erste der den Artikel kommentiert!