Qualitätsfleisch sucht Landesmarken-Status

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Der Fleischsektor ist in der paraguayischen Tradition von großer Bedeutung. Es ist eines der ältesten Betriebe des Landes. In den letzten fünf Jahren stieg die nationale Rinderanzahl von 12 auf 14 Millionen. Eines der wertvollsten Ereignisse in dieser 5-Jahre-Periode ist, dass Paraguay sich weltweit als sechstgrößter Exporteur von Rinderfleisch etabliert hat.

Das Hauptprodukt war und ist das Rindfleisch, das weltweit hohe Qualität garantiert. Schon etwa 100 verschiedene Märkte haben das nationale Produkt erhalten, wobei 2,85 Milliarden US-Dollar generiert wurden. Im Jahr 2011 lag die Zahl bei 1,72 Milliarden US-Dollar.

Zurzeit ist der Sektor recht stabil und die Möglichkeit, weiterhin mehr neue Märkte zu öffnen, gibt Paraguay weltweit einen privilegierten Platz für die Qualität des Fleisches.

Wie sah diese Entwicklung nun aus?

2012: Zu Beginn des Jahres wurde angenommen, dass die Exporte drastisch sinken würden, aufgrund des in 2011 landesweit ausgebrochenen Aftosa-Fiebers, wobei viele wichtige Märkte verloren gingen. Letztendlich schloss man das Jahr jedoch mit 240.000 Tonnen im Export und Paraguay hielt somit am 9. Platz der größten Exporteure von Rindfleisch in der Welt fest.

2013: Ein Jahr der Erholung. Nachdem Paraguay aufgrund des Aftosa-Fiebers die Verbindung zum Markt der Europäischen Union verloren hatte, konnte man trotzdem das Zertifikat „Aftosa-freies Land“ erhalten und somit den größten Markt zurückgewinnen: Chile.

2014: Paraguay holte sich 2014 einen neuen Exportrekord. Man schloss das Jahr mit 1,5 Milliarden US-Dollar in Export, es wurden viele Märkte zurückgewonnen und auch einige neue erobert. Somit gewann Paraguay den 6. Platz im Ranking der Rindfleischexporteure weltweit.

2015: Obwohl 2015 kein gutes Jahr für die Verkaufspreise war, konnte man trotzdem viele neue Märkte erobern und somit ein starkes „Statement“ setzen für die Zukunft des Sektors. Auch konnte man im Vergleich zu den Nachbarländern der Region einen viel stärkeren und konstanteren Wachstum feststellen.

2016: Im Laufe des 2. Halbjahres soll das paraguayische Rindfleisch eine Zertifikation bekommen, wodurch das Fleisch als Landesmarke weltweit bekannt werden wird.

(El Agro)


'Qualitätsfleisch sucht Landesmarken-Status' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt