Chicharo (Abc)

Bipolare Machtstellung

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Asunción: Wenn man als Gefängnisdirektor einen solch bekannten Insassen wie den stellvertretenden Abgeordneten Carlos Ruben Sanchez Carcete alias „Chicharõ“ zu Gast hat sind viele Augen auf einen gerichtet. Da „Chicharõ“ vor Monaten wegen des Verdachts der Geldwäsche und Drogenschmuggel verhaftet wurde konnte er selbst den Wahlkampf zum Bürgermeister der Grenzstadt Capitán Bado nicht zu Ende führen und bat seinen jüngeren Bruder Denilson Sanchez für ihn einzuspringen

Dieser gewann am vergangenen Sonntag bei den internen Vorwahlen auf der Liste von Oscar Tuma und ist Kandidat der Colorado Partei für den 15. November 2015. Ein Problem haben allerdings die Staatsanwaltschaft sowie der mittlerweile entlassene Gefängnisdirektor Gerardo Delvalle Sanabria.

Zum einen auf Denilson Sanchez seit Monaten ein Haftbefehl ausgestellt, da dieser ebenso im Verdacht steht an Geldwäsche beteiligt zu sein und zum anderen gab es ein Freudenfest von „Chicharõ“ hinter Gittern, selbstverständlich in seiner VIP Zelle und zusammen mit anderen Häftlingen.

Denilson Sanchez geht keiner geregelten Arbeit nach hat jedoch den finanziellen Rückhalt der ihm erlaubt einen kostspieligen Wahlkampf zu führen. Der Haftbefehl hätte zudem von der Staatsanwaltschaft zu mehreren Gelegenheiten umgesetzt werden müssen. Allerdings wurde er lange geheim zu halten. Ein möglicher Amtsantritt ist demnach noch ungewiss, da man nicht von Tacumbú aus eine Stadt regieren kann, zumindest nicht auf legalem Wege.

Gefängnisdirektor Gerardo Delvalle Sanabria wurde am Montagmorgen kurzerhand seines Postens enthoben, da Carlos Ruben Sanchez Carcete wie ein König hinter Gittern lebt und dies zudem noch per Fotos darlegte wo er in Wahlkampfpose zusammen mit anderen Insassen feierte. Das Motto der Wahl hieß nicht grundlos Eine Wahl die für zwei zählt!

Ob und wann sich etwas an den Haftumständen von Carlos Ruben Sanchez Carcete ändert bleibt unklar. Seine drei Versuche aus der Haft entlassen zu werden wurden allesamt abgelehnt. Eine angebotene Kaution in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar wurde ebenso ausgeschlagen. Die Untersuchungen dauern an. „Chicharõ“ steht im Verdacht einer der Hintermänner vom Drogenschmuggel zu sein. Durch zahlreiche Beschlagnahmungsaktionen wurde sein Besitz geschmälert. Ein weiterer Bruder sitzt mit ihm in Untersuchungshaft.


'Bipolare Machtstellung' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt