l

Orangenschalen aus Paraguay für Europa?

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Die getrocknete Schalen von Orangen und anderen Zitrusfrüchten wird in Europa gebraucht. Die haben lokale Hersteller schon seit längerem bemerkt und einige wenige Male pro Jahr werden grössere Mengen per Luftfracht nach Deutschland exportiert.

Eine große Anzahl von Familien aus den Städten Nueva Germania, San Pablo, Santa Rosa del Aguaray und Antequera im Departement San Pedro ist damit beschäftigt Zitrusfrüchte zu schälen und zu trocknen um das Grundprodukt herzustellen. Pro Jahr exportiert die Kooperative La Norteña Ycuamandyyu Ltda. 250 Tonnen getrockneter Schalen nach Europa. Die Einkünfte dafür sind mit 450.000 US-Dollar keineswegs gering, wenn der Kilopreis auch bei nur 1,80 US-Dollar liegt.

Die Familien vor Ort erhalten 2500 Guaranies pro Kilogramm getrockneter Schalen der sauren Orange.
Die Kooperative spielt beim Leben der Familien eine große Rolle, da sie neben regelmäßigen Einkünften auch Vorschüsse erlaubt und hin und wieder mit einem Schwein aushilft, welches gefüttert und gegessen oder verkauft werden kann.

l

In Europa werden die Essenzen der Schalen sowie die Schale an sich genutzt, entweder für Duftstoffe oder als Zusatz für Tees.

Wer sich nicht den Drogenschmugglern beugen will und auf legale Art und Weise Geld verdienen möchte ist mit bei dieser Produktionsgemeinschaft bestens aufgehoben. Die Mehrzahl der Bauern hat die Pflanzen zu Hause. Die, die keine haben, bekommen sie meist von den Großbauern geschenkt, die damit nichts anfangen können.

(La Nación)


'Orangenschalen aus Paraguay für Europa?' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt