Obligado: Fakten, dass der Tatort, an dem Luis Alejandro Villamayor starb, absichtlich verändert wurde, gibt es genügend. Verdächtige hingegen gab es nur wenige Tage. Der deutsche Hauptverdächtige sowie seine Eltern haben das Land in zwei Etappen verlassen während eine Tante des 16-jährigen Opfers in den Vereinigten Staaten von Amerika für Aufsehen sorgt und die Beteiligung des FBI an dem Fall fordert.
Der im Bundesstaat Maryland geborene Luis Alejandro Villamayor, Sohn des Unace Abgeordneten Luis Villamayor, hat neben der paraguayischen auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft, wodurch das Verbrechen auch in den USA geahndet werden könnte. Durch Familienmitglieder die in den USA leben wurde der Fall in die Medien gebracht. US-Senator Chris Van Hollen verkündete öffentlich sich für eine Unterstützung bei der Aufklärung des Falles stark zu machen.
Die Familie Hofstetter, auf deren luxuriösen Anwesen der „angedeutete“ Selbstmord stattfand, schickte einen Tag nach dem Auffinden des Leichnams ihren 18-jährigen Sohn in die alte Heimat. Laut Medienberichten sollen die Eltern letzte Woche gefolgt sein. Eine Aufklärung des Falles ist trotzdem noch möglich, eine Bestrafung der Schuldigen eher weniger.
Matthias Wilbs, der zu dem Zeitpunkt des „möglichen“ Unfalls Aufsehen auf dem Anwesen war, ist noch in Paraguay und redet mit der Staatsanwaltschaft. Neben dem Eingeständnis, dass der Tatort vorsätzlich verändert wurde könnte er noch mehr aussagen, was der Aufklärung hilfreich sein könnte.
Würde eine formale Bitte der Staatsanwaltschaft von Paraguay bei der US-amerikanischen Botschaft in Asunción eingehen bezüglich der Kooperation durch das FBI hätten Uniformierte dieser Institution eine rechtliche Grundlage zum Handeln. Die zuständige Staatsanwältin Olga Aráujo vermied es bisher den Fall objektiv zu betrachten und schnelle und präzise Untersuchungen einzuleiten. Ein Resultat war die Flucht des Hauptverdächtigen R. Hofstetter.

'Unklare Untersuchungslage' wurde noch nicht kommentiert
Sei der Erste der den Artikel kommentiert!