















Cedicor S.A., eine der drei Firmen die sich durch die staatlich-private Allianz (APP) für die Rekonstruktion, Erweiterung und Modernisierung des paraguayischen Flughafens Silvio Pettirossi bewerben, präsentierte ihr neues Design für das Konzept des Flughafens, ähnlich den Eigenschaften von Ezeiza (Buenos Aires) und Carrasco (Montevideo).
„Das Gebäude soll die Form des typischen paraguayischen Hutes „Sombrero Piri“ und der Harfe darstellen. Dadurch versuchen wir eine Kombination zwischen der Moderne und der paraguayischen Kultur zu erschaffen“, erklärte der Projekt-Designer der Firma, Arq. Gerardo Pucciarello. „Die Herausforderung einen neuen Flughafen zu bauen besteht darin, dass man sich in die Lage der Leute des Landes hineinversetzen kann, da es normalerweise anders ist als da wo man zuhause ist. Deshalb legen wir hohen Wert auf die starke paraguayische Kultur und Umwelt.“
Laut den Erklärungen des argentinischen Architekts, falls die Firma dei Baurechte des Flughafens bekommt, wird der neue Silvio Pettirossi eine modernisierte und erweiterte Landebahn bekommen. Außerdem versucht man das Moderne und das Kulturelle zu kombinieren, indem das Gebäude ein Dach in der Form eines Hutes haben soll, während die Struktur und der Boden Teile der Harfe darstellen sollen.
Cedicor verspricht eine Kapazitätserweiterung für 3,5 Millionen Passagiere und Parkplätze für etwa 1.000 PKWs. Außerdem soll die Gesamtfläche etwa 40.000 m2 enthalten, größer als der uruguayische Flughafen Carrasco, der in diesem Jahr als schönster Flughafen weltweit gilt.
Sobald die Baugenehmigungen vergeben und authorisiert sind, soll die Konstruktion etwa drei Jahre lang dauern. Dieses wird das erste große Projekt der staatlich-privaten Allianz (APP), eine Modalität die der Baufirma die Verwaltung des Flughafens für die nächsten 30 Jahre übergeben wird.
(Aeronáuticapy, HOY)
'Erster Vorschlag für neuen Flughafen' wurde noch nicht kommentiert
Sei der Erste der den Artikel kommentiert!