Industrie (LN)

Paraguays Wirtschaftswachstum – drittstärkstes in Südamerika

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Obwohl für die dieses Jahr ein Rückgang des Wirtschaftswachstums in Südamerika prognostiziert wird, zählt Paraguay nicht zu den Ländern, die davon betroffen sind. Im Gegenteil, Paraguays Wirtschaft wächst weiter und positioniert sich mit knapp 3% hinter Bolivien und Peru.

Der Internationale Währungsfond summiert sich zu den anderen Institutionen und Rating-Agenturen, die für dieses Jahr ein Wirtschaftswachstum um die 3% erkennen. Die paraguayische Wirtschaft, sonst stärker, leidet dieses Jahr besonders unter den Nachbarn, Argentinien und Brasilien, die beide mit Rezessionen zu kämpfen haben.

Bei dem Frühlingstreffen des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington D.C. wurde außerdem das Wachstum der Wirtschaft Lateinamerikas von +0,3% auf -0,5% herabgestuft. Chef-Ökonom Maurice Obstfeld erklärte, dass jetzt schon das zweite Jahr mit zurückgehender Wirtschaftskraft registriert wird. Für 2017 wird jedoch wieder eine Steigerung für alle Länder erwartet. Paraguay erreicht dieses Jahr 2,9% und 2017 3,2%.

Argentinien hingegen kämpft mit einer Rezession von 1%, Brasilien steht mit 3,8% noch viel schlimmer da. Boliviens und Perus Wirtschaften wachsen dieses Jahr um 3,8 und 3,7%. Im kommenden Jahr wird Paraguay erneut den dritten Platz belegen. Diesmal wird Peru mit 4,1% an der Spitze sein und Bolivien mit 3,5% folgen.

Dies sind, trotz der regionalen Probleme in Bezug auf Wirtschaft un Politik, gute Aussichten, die die meisten Unternehmer positiv einstufen.

(La Nación)


'Paraguays Wirtschaftswachstum – drittstärkstes in Südamerika' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt