portugal

Portugal EM-Meister

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

„Campeões europeus”, ein Jubelschrei den die Stadt Lissabon und das gesamte lusitanische Land zum ersten Mal von sich geben kann. Am gestrigen Sonntagabend besiegte die portuguisische Nationalmannschaft den Gastgeber Frankreich im Stade de France in Saint-Denis, Paris, mit einem 1-0. Zum ersten Mal wird der Name „Portugal“ auf den traditionellen Europapokal eingraviert.

Es war ein Spiel, das viel zu wünschen übrig ließ nach der regulären Spielzeit, wobei es sofort klar wurde, dass ein einziges Tor diese Partie bestimmen würde. Der Siegestreffer kam in der 4. Minute der zweiten Halbzeit der Nachspielzeit, der vom französischen LOSC Lille-Stürmer Éder erzielt wurde.

Zwei der großen Namen, die im Vorfeld des großen Finales hochgeschrieben wurden, waren Cristiano Ronaldo, der portuguisische Talisman, und Antoine Griezmann, der Wunderjunge der Franzosen. Mit nur 25 Jahren etablierte der junge Atlético de Madrid-Stürmer sich mit seinen 6 erzielten Toren schon als viertplatzierter Top-Torjäger in den Europameisterschaften, hinter Michel Platini und Cristiano Ronaldo (9 Tore) und Alan Shearer (7 Tore).

Die traurige Fassette dieser Geschichte war die Verletzung von Cristiano Ronaldo in den ersten 20 Minuten des Spiels. Nach mehreren Kämpfen gegen den Schmerz gestand drei dreifache Ballon D’Or Gewinner ein, dass er nicht weiterspielen kann und wurde unter Tränen vom Platz getragen – ähnliche Tränen wie bei Lionel Messi vor einigen Wochen. Die Krokodilstränen Ronaldo’s verwandelten sich jedoch 95 Minuten später in Jubelstränen, da er endlich einen europäischen Landespokal in seinen Curriculum miteinschließen kann.

Die portuguisische Mannschaft kam bis ins Halbfinale ohne überhaupt ein Spiel gewonnen zu haben, ganz zu schweigen, dass sie die Gruppenphase als einer der besten Drittplatzierten überstanden haben hinter Ungarn und Island. Die andere Seite der Münze ist jedoch, dass sie auch keinmal besiegt wurden, und daraus erfolgt der inmense Teamgeist in der Mannschaft, den man in vorigen Events bei Spanien, Italien und Deutschland sehen konnte. Wohl verdiente Meisterschaft, jetzt aber ran an die WM.


'Portugal EM-Meister' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt