Auch wenn die auf der Expo 2016 präsentierten Modelle noch aus argentinischer Fabrikation stammen, begann die nationale Produktion von Traktoren in Santa Rita. Die Stadt im Departement Alto Paraná sorgt mit der Initiative, die von der Regierung dank eines Kredites unterstützt wurde, für die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen.
Vorgesehen sei bis Ende des Jahres 50 bis 80 Traktoren der Marke Pauny zu verkaufen. Im kommenden Jahr sollen auch Straßenhobel bzw. Grader hinzukommen. Um langfristig erfolgreich zu sein, wollen sie die Maschinen auch nach Europa exportieren. Der nationale Markt wäre schnell gesättigt und bringt auf lange Sicht nicht die Erfolge, die eine günstige Fabrikation in Paraguay ausmacht.
Je nach Modell und Motorleistung sollen große Traktoren zwischen 70.000 bis 80.000 US-Dollar kosten, einfach zu reparieren und mit Ersatzteilgarantie. Eine Finanzierung ist mit 11% möglich auf 5 oder 10 Jahre. Die drei ausgestellten Modelle wurden am ersten Tag der Ausstellung in Mariano Roque Alonso schon verkauft.
Der Grund, weswegen sich die argentinische Firma in Paraguay niederließ hat etwas mit dem Wachstum im Agrarbereich zu tun. Seit Anfang des letzten Jahres hatten wir die Idee, bei deren Umsetzung uns das Ministerium für Industrie und Handel tatkräftig unterstützte, sagte Fernando Barquín, Geschäftsführer der Firma.
(La Nación)
'Traktoren und Straßenhobel aus Paraguay' hat 2 Kommentare
8. Juli 2016 @ 13:40 redtortuga
sind in spätestens in einem Jahr kaputt…..und stehen dann in irgendeiner Ecke und verrosten, aber vielleicht bringen einige findige Paraguayer sie wieder zum Laufen, wer weiß
8. Juli 2016 @ 16:10 wolfgang
Erst mal ansehen was da kommt.Man muss das Diferenziert betrachten.
Traktoren gibt es viele gute und schlechte. Einfach zu reparieren und mit Ersatzteilgarantie schnell geschrieben ,die Realität sieht vielen bereichen anders aus..
Warten auf Teile und Firma ist Pleite! Straßenhobel bzw. Grader ist eine Sache für sich.Die Technik muss man sich mal ansehen.Die Chinabusse sind Musterbeispiel!
Ohne guten KFZ-Schlosser der drehen/fräsen kann,muss erst mal haben,werden die Maschen nach 6.Monaten stehen,rosten und verschrottet werden.