Einer der Politiker, der für die Präsidentschaftswahl 2018 wieder ins Rampenlicht zurück will heißt Nicanor Duarte Frutos. Besagter Mann war bis vor kurzem noch paraguayischer Botschafter in Argentinien. Von 2003 bis 2008 war er paraguayischer Präsident und nun versucht er wieder zu diesem Amt zu gelangen.
Seine politischen Gegner beginnen nun systematisch alles auszugraben und aufzuwärmen, was ihm bei seinem kommenden Wahlkampf Punkte kosten könnte.
Ganz grundlos sind diese Anschuldigungen wegen illegaler Bereicherung aus dem Hause Argaña anscheinend nicht. Nachfolgend eine Auflistung der Besitztümer, die mit einem Lohn als staatlicher Funktionär niemals hätten erworben werden können.
Die Tageszeitung La Nación, geführt von der Schwester des aktuellen Präsidenten Horacio Cartes, veröffentlichte eine ausführliche Auflistung der Duarte Frutos Güter, mit dem Hinweis, dass dies schon 2006 bekannt gemacht wurde, als die Zeitung noch unter Leitung der Familie Domiguez war.
Schon damals erkannte der staatliche Kontrollrat, dass die Einnahmen und die Besitztümer des Präsidenten, in Bezugnahme auf seine Gütererklärung, nicht übereinstimmen. Von 2003 bis 2008 verdoppelte sich sein Besitz von 1,58 Milliarden auf 3,1 Milliarden Guaranies. Während seiner Amtszeit als Präsident kaufte er fünf Grundstücke und baute sein Anwesen auf zehn aneinander angrenzende Grundstücke aus. Im Oktober 2008, nach der Wahlschlappe seiner Schwägerin Blanca Ovelar, kam noch ein elftes Grundstück dazu. Damit erfüllte sich Duarte Frutos einen Traum, Besitzer eines ganzen Blocks zu sein und Ausfahrten an allen vier Straßen zu haben. Diese sind Mariscal José Sucre, Capitán Herminio Maldonado, Eusebio Lillo und Capitán Gumercindo Sosa.

Im Jahr 2006 gab Nicanor Duarte Frutos, der einst Philosophie studierte, bekannt, eine Estancia von 3.800 ha im Chaco erworben zu haben. Um die Größe des Grundstücks zu erklären bezog er sich darauf, dass es sich um eine übliche Parzelle handele.
Laut der Besitzerklärung Nicanors konnte er sich seinen Besitz dank 15 Jahre als Angestellter des Staates leisten.
Im Mai 2003 wurde bekannt, dass Nicanor Duarte Frutos Eigentümer eines Hawker Raytheon 125 – 400 A Flugzeugs sei, welches von der in Miami ansässigen Firma ABC Jet Trading gekauft wurde. Die anfängliche Ausrede, dass sie einem Bekannten gehöre und nur von ihm gemietet wurde hielt nicht lang. Die Matrikelnummer des Flugzeuges lautet ZP-TDF. Das ZP ist der Landescode für Paraguay. Das T bedeutet, dass das Flugzeug in Privatbesitz ist und das DF sind die Initialen des Eigentümers, Duarte Frutos.

Schon 2007 und auch 2008 wurde er wegen illegaler Bereicherung angezeigt. Die erste Anzeige wurde noch während seiner Amtszeit archiviert, da sich die Justiz nicht animierte, dem Fall nachzugehen. Die zweite, gestellt von Ex Innenminister Rafael Filizzola und Efraín Alegre gewann auch nicht an Fahrt, da ein Richter für eine Untersuchung nur den Zeitraum von Januar 2006 bis August 2007 zuließ.
Der Ex Senator und Verteidigungsminister Nelson Argaña bat die Staatsanwaltschaft eine neue Untersuchung einzuleiten, welche Besitztümer auf den Namen Duarte Frutos registriert sind. Damit kann herausgefunden werden, welche Familienmitglieder sich nur als Namensgeber bereitgestellt haben, um seine Bereicherung zu decken.
(La Nación / Abc Color)

'Vorbereitungen auf den Wahlkampf' wurde noch nicht kommentiert
Sei der Erste der den Artikel kommentiert!