















Der venezolanische „Präsident“, Nicolás Maduro, behauptete, dass niemand Venezuela aus dem Mercosur auschließen wird. Außerdem beschuldigte er die „Dreifache Allianz“ – Argentinien, Brasilien und Paraguay – mit der Absicht den Handelsblock „zerstückeln“ zu wollen um ihn so durch ein Freihandelsabkommen den USA zu übergeben.
„Wir sind Mercosur, Venezuela ist Mercosur. Nicht nur wollen sie Venezuela aus dem Handelsblock ausschließen, sondern ihn zusätzlich noch durch ein Freihandelsabkommen an die Vereinigte Staaten abgeben“, proklamierte der umstrittene Landesführer. Maduro warnte davor, dass „wenn man uns den Ausweg durch die Tür zeigt, kommen wir zum Fenster wieder hinein, aber aus dem Mercosur bringt uns keiner raus. Venezuela ist die Seele des Mercosur.“
Maduro hat das von den vier anderen Mercosur-Mitgliedern (Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay) imponierte Ultimatum, bis zum 1. Dezember des laufenden Jahres die Normen und Gesetze der ursprünglichen demokratischen Verfassung wieder anzupassen, abgelehnt. Wenn das nicht passiert, bleibt nichts anderes übrig als Venezuela aus dem Mercosur auszuschließen, so die vorher erwähnten Länder. Venezuela, das Land das erst seit 2012 Mitglied des Handelsblocks ist, hat im vorigen Monat August einseitig die „Pro-témpore Regierung“ des Mercosur übernommen.
Die restlichen Mitgliedsstaaten haben sich schon ohne venezolanische Präsenz erneut mit der Europäischen Union zusammengesetzt, um weiter an das schon lange rausgeschobene Freihandelsabkommen (TLC) zu arbeiten. Natürlich hat das Venezuela missfallen und die Spannung wurde so auf ein neues Hoch gebracht.
(ABC Color)
'Wir bleiben hier!' hat 2 Kommentare
24. September 2016 @ 23:30 hugo
Ich begreife nicht! Wieso Rohoelvorraete von Venezuela? Paraguay hat ja gemaess Franko/Cartes unendlich viele Vorraete…oder bin ich falsch informiert worden?
22. September 2016 @ 15:21 Morbus ignorantia
Der US-Hegemon oder meinetwegen auch Imperialist setzt auch seine Suppenkaspar ein, um seine Interessen durchzusetzen. Klar, Venezuela hat sehr viele Fehler gemacht, aber das Ziel ist, sich der gewaltigen Rohölvorräte Venezuelas zu bemächtigen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.