Die Interamerikanische Entwicklungsbank (BID) gratulierte der paraguayischen Regierung zur kürzlich erfolgten Ausgabe von Staatsanleihen und seiner soliden Haltung in einem eher unsicheren, finanziellen Region, so die Vizepräsidentin des Organs, Julie Katzam.
Diese Aussage wurde am gestrigen Tag in Nassau, Bahamas, getroffen, wo sich Finanzminister Santiago Peña Palazzos, im Rahmen des jährlichen Treffens der Regierungen, aufhielt.
Bei den Unterredungen sprach Minister Peña davon, was die Prioritäten und Herausforderungen der paraguayischen Regierungen sind sowie der diversen Kooperationsprogramme, die der Staat implementiert hat.
Daraus resultierend versprachen alle anwesenden Mitglieder des BIDs, technische Kooperationen und Finanzierungsprojekten zuzustimmen, die der privat-öffentlichen Allianz für Infrastrukturprojekte förderlich sind.
Außerdem sprach Santiago Peña mit Vertretern der Ratingagenturen Fitch Ratings, Moody’s und Standard & Poor’s über die solide Finanzsituation des Landes in einer überaus schwierigen Region.
Die Aussage der US-amerikanischen Regierung, dass Paraguay einen Spitzenplatz bei Geldwäsche in Südamerika einnimmt, stieß auf Kritik. Außenminister Eladio Loizaga, bat darum die Einschätzung zu revidieren. Seines Erachtens wurden diverse Mechanismen eingeführt, um nicht so eingestuft zu werden. Der paraguayische Botschafter in den USA, German Rojas, der zudem Ex Finanzminister ist, soll die Wogen wieder glätten.
(La Nación)

'Paraguay hebt sich hervor' wurde noch nicht kommentiert
Sei der Erste der den Artikel kommentiert!