Demo (Abc Color)

Ultimatum gesetzt

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Mit dem Hinweis, dass die Proteste der Bauern, die derzeit in Asuncion demonstrieren, sich weitere zwei Monate hinziehen könnten, stellte Bauernführer Elvio Benitez, Präsident Cartes ein Ultimatum.

„Wenn bis morgen früh um 08.00 Uhr Cartes nicht den Schuldenerlass für alle Bauern bekannt gibt, folgen weitere, verschärfte Proteste im ganzen Land“, so Benitez.

Der heutige Tag, gespickt mit negativen Meldungen für die Anführer der Bauernverbände, versuchen diese nun mehr Druck auszuüben, damit der Staat, beziehungsweise die Steuerzahler, insgesamt 125 Millionen US-Dollar an angesammelten Schulden von 71.000 Kleinbauern übernimmt.

In Einklang mit den Demonstrationen der Kooperativenmitglieder versuchen beide Gruppen das Beste herauszuholen. Das Abgeordnetenhaus stimmte heute jedoch mehrheitlich gegen die Aussetzung der Mehrwertsteuer in Kooperativen. Ein Projekt zum Schuldenerlass für Bauern, eingereicht von der Parteigruppe Frente Guasu, wurde im Senat nur aufgeschoben.

Leidtragende sind seit neun Tagen all die Menschen, die ins Zentrum der Hauptstadt müssen. Am heutigen Donnerstag kam es wegen der angeheizten Stimmung der Demonstranten zu gewalttätigen Übergriffen gegenüber Unbeteiligten. Mit Knüppeln und Eisenstangen wurden diese geschlagen und daran gehindert ihren Weg zu gehen.

Die paraguayische Kirche legte zwar gute Worte für die Bauern ein. Diese wollen jedoch nichts von Verhandlungsrunden hören. Der einzige Weg aus der jetzigen Situation ist für sie ein kompletter Schuldenerlass, der zudem, wenn abgesegnet, von der Regierungspartei nicht als Erfolg verbucht werden könnte. Da Ex Präsident Lugo sich als Vermittler anbot und zudem Wiederwahl-Absichten hat, verwandelt sich das Thema zum politischen Tauziehen.

(Abc Color / Última Hora / Hoy / La Nación)


'Ultimatum gesetzt' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt