A passenger uses an oyster card to exit Liverpool Street station after traveling on a London Underground tube train in London, U.K., on Thursday, June 7, 2012. U.K. Sport, a provider of state funding to the country's Olympics program, has recruited about 100 companies and 25 academic institutions to adapt industrial technology for use in sports, according to Scott Drawer, the agency's head of research and innovation. Photographer: Simon Dawson/Bloomberg via Getty Images

Busfahrt wird ab Juli modernisiert

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ähnlich wie bei der Oyster Card in England (siehe Bild), wird der Einstieg in einen paraguayischen Bus ab Juli des laufenden Jahres durch ein elektronisches Ticket bezahlt. Die E-Tickets werden unter der Marke “Jaha” laufen, was in Spanisch “Los geht’s“ bedeutet. In diesem Artikel kurz die nötigsten Informationen zum Gebrauch der Karte.

In Anwesenheit des Ministers für öffentliche Arbeiten und Kommunkation (MOPC), Ramón Jiménez Gaona, haben Repräsentanten des Unternehmerverbands des Metropolitan-Transports (Cetrapam) diesen Donnerstag den Vertrag mit der Firma Pronet S.A. unterzeichnet, um den Beginn der Nutzung der E-Tickets in der Hauptstadt zu genehmigen.

César Ruiz Díaz, Inhaber der Cetrapam, gab bekannt, dass die erste Strecke, wo man die E-Tickets braucht, die Avenida Mariscal López sein wird. Daher müssen alle Busse, die auf dieser Hauptstraße fahren, das E-Ticketing-Kassiersystem implementiert haben.

Interessant für die Bürger ist es jetzt zu wissen, wo man solch eine Karte herbekommt und wie sie funktioniert. Mehr dazu im folgenden Absatz.

Der Bürger kann die E-Tickets an allen ofiziellen Verkaufspunkten erlangen, wobei er seine persönlichen Daten wie auch seinen Ausweis angeben muss. Dadurch ist er dann autorisiert an Tankstellen, Kiosks und weiteren Stellen – die noch bekannt gegeben werden – das Guthaben seine Karte monatlich, wöchentlich oder täglich aufzuladen.

Wenn man dann einen Bus betritt hält man die Karte an einen elektronischen Barcode-Leser (ähnlich wie bei Magnettüren), der dann die bestimmte Summe vom Guthaben abzieht und dann den Drehblock aktiviert, um in den Bus zu kommen. Die Behörden haben auch bestätigt, dass für Studenten weiterhin der halbe Preis der Fahrtkosten gilt.

Der erste Satz an Tickets wird der Bevölkerung geschenkt. Weiterhin muss dann aber jeder selber seine Karte kaufen. Die Karten sind nicht verkäuflich, denn die Idee ist eine Ahnung zu haben wer genau im Bus mitfährt und somit auch den Zutritt von eventuell gesuchten Personen abzulehnen und/oder gar zu melden.

(ABC Color)


'Busfahrt wird ab Juli modernisiert' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt