Kongresspräsident (Abc)

Den richtigen Moment abgewartet

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Am gestrigen Tag wurde überraschenderweise Senator Robert Acevedo (PLRA) zum Kongresspräsident gewählt. Eduardo Petta (PEN) und Julio César Velázquez (ANR) sind erster und zweiter Stellvertreter. Die außerordentliche Sitzung wurde von langer Hand geplant und erst Minuten vor der Abstimmung einberufen. Mit der Mindestanzahl von Stimmen (23) wurde ohne den offiziellen Block die Wunschkandidaten von Präsident Cartes ausgeschlossen.

Erst Vorgestern sollte Ramón Gómez Verlangieri (PLRA) zum Kongresspräsident gewählt werden, was an einer Mehrheit scheiterte.

Hinter den Kulissen soll Ex-Präsidentschaftskandidat Efrain Alegre (PLRA) den Weg für die Abstimmung geebnet haben. Weil er vier Senatoren der liberalen Partei zum oppositionellen Sektor umleiten konnte, was durch Versprechen politischer Ämter klappte, war die Wahl erfolgreich. Jedoch anzunehmen, dass dieses Vorgehen auf Seiten der Cartes Gruppe nicht zum Standard gehört wäre falsch.

Die Wahl zeigte außerdem, dass ein Teil der liberalen Partei es satt hat die Wünsche der Colorado Partei sang- und klanglos zu akzeptieren. Horacio Cartes hatte diverse Senatoren der PLRA auf seiner Seite, darunter Blas Llano, der selbst im Wahlkampf 2013 kaum nützlich für Efraín Alegre war.

Dieser Triumph wurde am gestrigen Abend in großer Runde im Haus von Senator Enrique Bacchetta gefeiert. Dabei waren auch Ex-Präsident Fernando Lugo, der ebenso dem Pakt zustimmte.

(Abc Color)


'Den richtigen Moment abgewartet' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt