Kaiman (Abc)

Die Problematik des Rio Pilcomayo

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Entsprungen in 3950 m Höhe zwischen Potosi und Oruro in Bolivien ist der Rio Pilcomayo ein Fluss der aus den Anden bis ins Flachland fließt. Auf seinem 750 km langen Weg bis nach Villamontes überwindet er 3500 Höhenmeter.

Ab da hat die starke Sedimentation und das geringe Gefälle dazu geführt, dass der Fluss sein Bett verlässt und sich durch Versickern, Verdunstung und Abfluss auf wenige stehende Gewässer reduziert.

Die starke Ablagerung von etwa 98 Millionen Tonnen Sediment in diesem Teil hat ebenso geologische wie anthropogene Ursachen und hat dazu geführt, dass sich der Punkt, an dem der obere Pilcomayo seine Ufer überschwemmt, allein von 1968 bis 1976 um mehr als 100 Kilometer flussaufwärts verschoben hat.

Pilcomayo

Geschichtlich gesehen weiß man, dass der Rio Pilcomayo im Mittelalter noch bis nach Asuncion ganzjährig floss. Heutzutage fallen in der Region, wo der Fluss entspringt, nur im Sommer Niederschläge. Dieser Sommerregen, für etwa drei, Monate ist dafür zuständig, dass das Gewässer in Fülle und Kraft bis nach Paraguay kommt.

Wenn jedoch die Gabelung an der Dreiländergrenze mir Argentinien und Bolivien nicht von den permanenten Sedimentrückständen befreit wird, ist ein Weiterkommen des Wassers unmöglich und das Sterben von Tieren unausweichlich.

Was nun bleibt, nachdem der Großteil des Sommerwassers in Richtung Argentinien abgeflossen ist, sind Vorbereitungen auf das nächste Jahr und die Minderung der Auswirkungen der derzeitigen Trockenphase.

(Abc Color / Wikipedia / Canal 13)


'Die Problematik des Rio Pilcomayo' hat 1 Kommentar

  1. 28. Juni 2016 @ 10:43 rob

    ist einfach eine schande sowas. und das einzige was dieser herr cartes dazu zu sagen hat ist: informationen werden manipuliert. da bleibt einem die spucke weg wenn man so etwas hört. anscheinend hat herr cartes nicht viel übrig für unsere tier-und umwelt.

    Antworten


Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt