Nach der harschen Kritik des Internationalen Währungsfonds (IWF) an der zweifelhaften Glaubwürdigkeit der Inflationsrate reagierte die Cartes Regierung promt und wies die Zentralbank (BCP) an, die Formel zur Berechnung auf den neuesten Stand zu bringen.
Derzeit bilden 450 verschiedene Produkte die Liste, aus der eine Inflation oder Deflation errechnet wird. Die Aktualisierung der Liste mit dem, was Paraguayer als notwendig zum Leben empfinden, wurde 2006 zum letzten Mal aktualisiert, weswegen Präsident Cartes der Zentralbank eine erneute Aktualisierung anordnete.
Damit steht die Zentralbank zwar in der Kritik, aber eben nur deswegen, weil sie eigentlich als besonders glaubwürdige Institution gilt. Die Erneuerung ist jedoch nicht nur die Antwort der paraguayischen Regierung sondern auch ein Stück weit die Erfüllung der Forderungen von Seiten des IWF.
Vertreter der Zentralbank gaben zu verstehen, dass sie sich im Klaren darüber sind, dass eine Aktualisierung notwendig ist. Aus diesem Grund wird derzeit an einer neuen Berechnung in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion für Statistik, Umfragen und Zensus gearbeitet, deren Resultat Anfang 2017 in Umlauf komme.
Die Inflationsrate der letzten Jahre lag in Paraguay um die 5%.
(5dias)

'Regierung ändert Formel zur Berechnung der Inflation' wurde noch nicht kommentiert
Sei der Erste der den Artikel kommentiert!