Mit 4G LTE können Nutzer Daten mit einer bis zu 10 Mal höheren Geschwindigkeit herunterladen als bisher. Obwohl die Mobilfunkanbieter nicht merklich ihre Tarife erhöht haben, kann die neue Erfahrung beim Surfen teuer werden.
Um 4G LTE einfach zu erklären, kann man sich vorstellen, eine Klimaanlage installieren zu lassen oder Premiumkraftstoff im Auto zu tanken. Logischerweise kühlt eine Klimaanlage besser als ein einfacher Ventilator oder ein Wagen mit Premiumkraftstoff fährt besser als mit einfachem Benzin. Allerdings bringt dieser höhere Komfort auch einen höheren Konsum und somit auch einen höheren Preis mit sich.
Mit 4G LTE kann man Zeit sparen, wenn man am Computer arbeitet oder sich besser vergnügen, wenn man am Computer spielt, Filme schaut oder in sozialen Netzwerken unterwegs ist. Während mit 3G der Upload eines Fotos bei Facebook noch 30 Sekunden dauerte, geht dies mit 4G in einer Sekunde.
Um eine Webseite zu öffnen brauchte es mit 3G 20 Sekunden, bis sie komplett geladen war, mit 4G geht das in weniger als zwei Sekunden. Eine Datei von 20 MB dauerte mit 3G rund 3 Minuten, um sie herunterzuladen. Mit 4G funktioniert das in 15 Sekunden.
Mit einer höheren Geschwindigkeit ist es nachvollziehbar, dass sich ein höherer Verbrauch automatisch ankündigt. Um die Kunden besser zu schützen, will Tigo, Pre-Paid Pakete anbieten, die es dem Kunden ermöglichen, sein Verhalten im Netz besser zu kontrollieren.
Die verschiedene Pakete und Verträge finden sie unter diesem Link.
(Última Hora / Tigo)

'Schnell und teuer' wurde noch nicht kommentiert
Sei der Erste der den Artikel kommentiert!