reichardt1

Alter schützt nicht vor Erfolg

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Paulo Reichardt (56), ist ein Nachfahre deutscher Einwanderer. Er stammt aus Pedro Juan Caballero, ist Sportschütze und dies schon seit vielen Jahren. In den vergangenen Jahren brachte ihm das auch den Posten als Sportminister ein, was als eine Art Ehrung angesehen werden konnte.

Zum gleichen Zeitpunkt kam er auch für eine Wildcard für die olympischen Spiele 2012 in London infrage. Allerdings wurde ihm die trotz seiner sehr guten Leistungen nicht zugeteilt. Grund dafür konnte sein Posten als Sportminister und Präsident Federico Franco sein.

Unverdrossen trainierte er weiter und qualifizierte er sich vier Jahre später für die bald beginnenden olympischen Spiele Rio de Janeiro 2016. Nach 39 Jahren in diesem Sport erreichte er seinen Traum, sein Land bei dem größten Wettkampf der Welt zu vertreten.

reichardt2

Wurfscheibenschießen bzw. Doppeltrap ist eine noch sehr junge olympische Disziplin, die im Jahr 1988 international eingeführt und 1996 olympische Disziplin wurde.

Obwohl mit Flinten der Kaliber 12, 16 oder 20 auf die Wurfscheiben geschossen werden kann, kommen praktisch nur Bockflinten des Kalibers 12 bei dieser Disziplin zum Einsatz. Es wird auf jeweils zwei Wurfscheiben (also eine Dublette) geschossen, die von zwei starren Wurfmaschinen geworfen werden. Die Maschinen sind fest eingestellt und unterscheiden sich in Wurfwinkel und Höhe. Das Schrotgewicht ist nicht schwerer als 24 g. Nach jeder Dublette wechselt, wie beim Trap, der Schütze den Stand. Geschossen wird von fünf Ständen. Ein Wettkampf geht über 150 Wurfscheiben, die in drei Durchgänge mit jeweils 25 Dubletten eingeteilt sind. Bei jedem Durchgang werden die Dubletten von zwei unterschiedlichen Maschinen geworfen. Ein Finale der besten 6 Schützen wird bei allen ISSF-Wettkämpfen und Meisterschaften geschossen.

(La Nación)


'Alter schützt nicht vor Erfolg' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt