Gebrauchtwagen

Demonstrationen wegen erhöhtem Einfuhrzoll

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

In nur wenigen Wochen wird die Importeure von Gebrauchtwagen ein Anstieg des Einfuhrzolls den Verkauf erschweren. Je nachdem wie groß der Hubraum des Motors ist, kommen entweder Steuern hinzu oder werden erstmals erhoben. Grund dafür war der Import mit einem Herkunftszertifikat, welches die Importeure von einer Zahlung befreite.

Die Importeure und Gebrauchtwagenhändler führen immer an, dass nur dank ihnen günstige Gebrauchtwagen auf dem Markt gibt. Aus ihrer Sicht sind gebrauchte Fahrzeuge die von Repräsentanten aus Paraguay stammen weitaus teurer. Die Realität ist jedoch eine andere. Wenn man Modell, das echte Baujahr und die tatsächliche Laufleistung vergleicht, liegen sie auf gleichem Niveau und sind manchmal sogar teurer.

Allerdings wird einem jeden auch klar, dass hinter der Steuererhöhung nicht der Umweltschutz steckt. Vermutlich soll die nationale Industrie damit gestärkt werden, die Fahrzeuge aus chinesischer Herkunft entfertigen. Miguel Barrios, Präsident der Kammer der Importeure von Gebrauchtwagen (CIVU) ist jedoch der Meinung, dass diese Modelle, wie schon bei der Polizei unter Beweis gestellt, nicht en qualitativen Ansprüchen gerecht werden und demnach nicht bevorzugt behandelt werden sollten. Nach seiner Ansicht leben nur 800 – 1000 Personen von der Endfertigung dieser chinesischen Fahrzeuge in Paraguay, während 200.000 Menschen von den Verkäufen japanischer und koreanischer Gebrauchtwagen leben.

Nach einer ersten Demonstration am vergangenem Freitag auf der Strasse Eusebio Ayala fand gestern eine neue statt. Obwohl die Regierung eine Gesprächsrunde für den morgigen Mittwoch anberaumt haben, fordern sie die Annullierung des präsidentiellen Dekrets N° 5822/16.

Der Anstieg des Verkaufspreises soll laut Importeure bei 3 bis 5.000.000 Millionen Guaranies liegen. Auch wenn sie klar zum Ausdruck gebracht haben, dass diese Steuer direkt an die Käufer weiter gegeben wird, ist ihnen klar, dass damit die schon rückläufigen Verkäufe weiter sinken werden, womit dem Sektor eine schwierige Zeit bevorsteht.

Tatsache ist jedoch auch, dass nach nicht fachgerechtem Umbau der Lenksäule die Sicherheit des Autos eingeschränkt ist und die Baujahre zwischen Abfahrt in Japan und Ankunft in Asuncion stark variieren. Das Gesetz, was die Einfuhr von Autos von mehr als zehn Jahren verbietet, wird durch die Importeure regelmäßig umgangen.

(Última Hora)


'Demonstrationen wegen erhöhtem Einfuhrzoll' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt