Sonidos de la Tierra

Der Chaco vibrierte dank tausend junger Musiker

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Die Expo Rodeo Neuland wurde dieses Jahr als Anlass genommen, ein Megakonzert zu organisieren, bei dem ganz besonders die Einwohner des Chacos auf ihre Kosten kommen.

Das Jugendorchester „Sonidos de la Tierra“ brachte so viel Besucher zusammen, wie noch nie in dem Ort verzeichnet wurden. Die gerade Mal 2000 Einwohner hatten mit einem Verkehrschaos zu kämpfen, da Besucher aus Filadelfia, Loma Plata und Mariscal Estigarribia kamen.

Die weitaus mehr als 1000 Besucher sahen eine Mischung aus paraguayischer und internationaler Musik, aus Tanz, Choreografie, Gesang, und Erinnerung an die Werte unserer Kultur. Ebenso zeigten die Urweinwohner des Chacos, die Nivacle Tanzeinlagen.

Sonidos de la Tierra-01

Das Repertoire des Megakonzerts beinhaltete unter anderem „My Heart will go on“ , „Hakuna Matata“, „Pajaro Campana“, „The Lion sleeps tonight“ bis hin zu „Chaco Boreal“. Zum Abschluss gab es noch ein Feuerwerk, wie selten im Chaco gesehen.

Der Auftritt wurde von langer Hand vorbereitet. Schon seit vergangenem Montag waren 933 Musiker, davon 547 Frauen und 386 Männer im Chaco am Proben. Insgesamt nahmen Mitglieder von vier Indianerstämmen (Enlhet, Nivaclé, Guaraní Occidental und Guaraní Ñandeva) an dem Seminar teil. 107 freiwillige Helfer aus der Schule des Ortes und der Kooperative Neuland waren vollauf damit beschäftigt einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Beim diesjährigen Treffen waren auch Musiker aus Remansito, Puerto Casado und der Chacarita dabei, während die Musiker aus Atyrá schon seit Beginn an (vor 14 Jahren) immer Präsenz zeigten. Besonders lange Anfahrtswege hatten junge Musiker aus Pilar, Ñeembucú und Trinidad in Itapúa. Eingeladene Gäste aus Santa Fe in Argentinien und aus Brasilien legten Strecken von mehr als 1000 km zurück, um bei dem Treffen und Konzert dabei zu sein.

Insgesamt waren 1119 Teilnehmer aus 14 Departements und 56 Gemeinschaften.

(La Nación / Abc Color)


'Der Chaco vibrierte dank tausend junger Musiker' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt