Nanawa (Abc)

Der Medikamenten-Handel blüht

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Wenn IPS Versicherten keine Medikamente, wie Insulin, ausgegeben werden können, liegt das nicht an verspäteten Lieferungen sondern an internen Mitarbeitern, die den Schwarzmarkt beliefern müssen.

In der IPS Klinik Nanawa, und das ist sicherlich kein Einzelfall, wurden heute nach einen mehrwöchigen Untersuchung zwei Mitarbeiter verhaftet, die Medikamente in großer Anzahl Patienten verschrieben haben, die es gar nicht gibt. Auch bei der Abholung durch den Zwischenhändler, der zuvor eine Bestellung aufgab, wurden sicherheitshalber keine Daten erfasst. Diese falschen Rezepte wurden danach, dank eines weiteren Gehilfen, digital erfasst, um das Fehlen der Medikamente zu rechtfertigen.

Um diesen spezifischen Fall aufzudecken, half die Verhaftung einer Person vor rund drei Wochen, in deren Besitz Medikamente aus dem IPS Bestand gefunden wurden. Damit diese Tabletten, Infusionen und Zäpfchen weiter in den Apotheken des Landes angeboten werden können, muss noch die IPS Plakette entfernt und die Verpackung gewechselt werden.

Da dieses System aufwendig ist scheint erklärt, warum meist kostspielige Medikamente angefordert und verkauft wurden.

Staatsanwalt José Morínigo klagte Julio Osvaldo Peña Ríos, Leonardo David Bordón Martínez und Johana Alejandra Blanco wegen Betrugs an. Die letzten Beiden sind Angestellte des Fürsorgeinstitutes IPS. In der Klinik wurden Computer beschlagnahmt.

Diese schamlose Tat, in der aberhunderten Wiederholung, zeigt eindrucksvoll, wie sorglos und egoistisch das staatliche System unterwandert wird, um sich selbst zu bereichern.

(Abc Color / Ministerio Publico)


'Der Medikamenten-Handel blüht' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt