Asuncion (La Historia)

Die Flucht von Jorge Glas, Vater des ecuadorianischen Vizepräsidenten

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Asunción: Der Vater des derzeitigen Vizepräsidenten des Ecuadors, Jorge Heribert Glas Viejo, wurde wegen der Schwängerung einer 13 Jährigen an seiner Hans Christian Andersen Schule in Guayaquil zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Ihm gelang die Flucht dank eines deutschen Reisepasses. Sein Versteck Paraguay. Mitte Mai des vergangenen Jahres wurde er verhaftet und in Windeseile zurückgebracht.

Ein kleines Zimmer, im hinteren Teil eines ärmlichen Hauses in einem sehr bevölkertem Sektor des Stadtteils San Pablo war sein letzter Zufluchtsort. Von da aus waren es nur wenige Minuten bis zum Viadukt Cuatro Mojones. In diesem eingeengtem Bereich, umgeben von viel Unsicherheit lebte Glas mehr als ein Jahr. Die monatlichen Kosten betrugen gerade einmal 400.000 Guaranies.

Die Vermieter, die ihn nur „Lehrer Jorge“ nannten, hätten sich niemals vorstellen können, dass er der Vater von Jorge Glas Espinel ist, Vizepräsident von Ecuador. Die Vermieter vermuteten, dass der 72-jährige Ausländer viel Geld hat und trotzdem vermieteten sie ihm ein Zimmer was weit unter seinen finanziellen Möglichkeiten war.

Glas Viejo wurde in Ecuador geboren. Allerdings ist er auch deutscher Staatsbürger. Am 29. Oktober 2011 reiste er über Argentinien am Grenzpunkt Puerto Falcón nach Paraguay ein. Ein Monat zuvor floh er aus Guayaquil, wo er wegen sexueller Misshandlung angezeigt wurde.

Glas Viejo wurde am 28. September 2011 von der Mutter des 13-jährigen Mädchens angezeigt, welche einen sexuellen Übergriff nicht verhindern konnte. Sie war Schülerin des Lehrzentrums Hans Christian Andersen, Eigentum von Jorge Glas Viejo. Neben der Tätigkeit als Direktor gab er auch Englischunterricht.

Laut Zeitungsberichten aus Ecuador wurde das Mädchen in diversen Momenten sexuell missbraucht. Glas Viejo erklärte des Öfteren das Mädchen zu medizinischen Untersuchungen bringen zu wollen. Endstation war allerdings ein Motel, nur wenige Kilometer von der Schule entfernt.

Nach der Anzeige wurde Glas Viejo verhaftet. Er konnte jedoch seine Freiheit wiedererlangen. Ein zweiter Staatsanwalt erbat erneut Haft für Glas Viejo. Dieser war jedoch schon geflohen. Die ecuadorianische Justiz erlangte einen internationalen Haftbefehl. Tage später kam er mit einem Flug aus Sao Paulo in Orlando, USA an und wurde aufgrund trotz des internationalen Haftbefehls nur ausgewiesen. Während sich die Spur des Mannes verlor geriet sein Sohn ins Visier. Ihm wurde Unterstützung unterstellt.

Während am 24. Januar 2012 die 13-Jährige ein Kind gebar wurde es still um Glas Viejo. Die Ecuadorianer nahmen an, dass er in Europa untergetaucht sei während er in einem stark bevölkertem Stadtteil von Asunción Unterschlupf fand.

Doch was macht ein solventer alter Herr rund 5.000 km entfernt von seiner Heimat? Das war die Frage, die sich die Familie der Vermieter des Hinterzimmers stellte. Er gewann schnell das Vertrauen der Kinder des Hauses, die ihm Geschenke machten una Karten schrieben auf den stand „Ich hab dich lieb Jorge“ oder „Du bist der beste Lehrer“. Jeden Abend verwandelte sich das Wohnzimmer in einen Unterrichtsraum und es wurde Englisch beigebracht, nicht nur den Kindern des Hauses sondern auch denen der Nachbarn. Nach dem Unterricht reichte Glas Viejo den Kindern immer Milch und Kekse. Einigen Kindern kaufte er auch Schuluniformen. Sein Unterricht auch den erwünschten Erfolg für die Kinder. Mit Abstand waren die Glas Viejo Schüler die Besten in Englisch.

Den Nachbarn war Jorge Glas Viejo trotzdem suspekt. Er wechselte sein Zimmer alle paar Monate und hatte nur ein Bett, ein Plasma Fernseher und ein Notebook, von dem er unzertrennlich schien. Er nutzte seinen richtigen Namen. Allerdings verschwieg er dass er der Vater des ecuadorianischen Vizepräsidenten ist. Er sagte immer er habe einen Arzt als Sohn. Er erzählte den Nachbarn, dass er nach seiner Pensionierung reisen wollte und deswegen nach Paraguay kam und hier entschied zu bleiben. Wenn man bedenkt wie ein Land heute auf die Schwangerschaft einer 10 Jährigen reagiert war Jorge Glas Viejo ein Wolf im Schafspelz.

Obwohl es Vermutungen gab, dass unter Fernando Lugo als Staatspräsident Jorge Glas Viejo nicht beachtet wurde ist eine andere Version viel untermauerter. Es gab Anzeigen über einen seltsamen Deutschen in dem Stadtteil. Es ist zudem anzunehmen, dass einer seiner Nachbarn ihn dank der Publikationen im Internet wiedererkannt hat. Als er am Abend des 13. Mai 2014 an der Straße Tavyterá verhaftet wurde gab er zu Protokoll schwer krank zu sein, weswegen er ins Polizeikrankenhaus „Rigoberto Caballero“ gebracht wurde. Da wurde seine Reisetauglichkeit bescheinigt.

Seltsam ist nur, dass er seit seiner Ankunft in Ecuador in einem Krankenhaus in Guayaquil interniert ist anstatt eine Zelle im Gefängnis zu besetzen. „Wäre Glas Viejo krank gewesen, hätte man ihn nicht von Paraguay nach Ecuador gebracht“, erklärten Interpol Beamte in Asunción. Die Anwälte des Missbrauchsopfers mit einem dreijährigen Kind vermuten nicht ganz unbegründet, dass Jorge Glas Viejo nicht einmal in dem Krankenhaus interniert ist.



'Die Flucht von Jorge Glas, Vater des ecuadorianischen Vizepräsidenten' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt