Alejo Fretes (Abc)

Haftbefehl für Ex-Bürgermeister von Acahay

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Alejo Fretes (PLRA), der den Posten des Bürgermeisters von 2010 bis 2015 inne hatte, wurde von seinem Nachfolger Alcides Sosa (ANR) wegen Veruntreuung angezeigt. Die Staatsanwaltschaft entschied aufgrund der Beweislage einen Haftbefehl gegen ihn auszustellen. Fretes wird die Veruntreuung 3,5 Milliarden Guaranies aus Fonacide und Royalties Geldern zur Last gelegt.

Rafael Ojeda, Staatsanwalt aus Carapeguá und mit dem Fall betraut, erklärte, dass das staatliche Kontrollamt die Dokumente, die die Nutzung der Summe belegen sollen, unvollständig bzw. fehlerhaft seien und als Schlussfolgerung nur eine Fälschung erklärbar ist.

Jede der 243 Städte in Paraguay bekommt einen Teil der Gelder, die Itaipú von Brasilien für verkauften Strom erhält (Royalties). Außerdem werden auch Gelder aus dem Nationalen Fond für öffentliche Investition und Entwicklung (Fonacide) an die Städte bezahlt.

Mit der Festnahme soll der Startpunkt für eine genaue Untersuchung werden, um herauszufinden, wie hoch der tatsächliche Schaden ist.

Neben Acahay hatte auch San Bernardino ein vergleichbares Problem, was auch mit dem Wechsel der regierenden Partei einhergeht.

(Abc Color)


'Haftbefehl für Ex-Bürgermeister von Acahay' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt