jpg

Keine Copa América für Paraguayer…

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

…zumindest im Fernsehen – so lautet die Schreckensnachricht für die treuen Albirroja-Fans. Direktoren der diversen Kommunikationsmedien – Fernsehen wie auch Radio – bleiben darauf bestehen, dass die von der IMG (für die Lizenzen zuständige Firma) gesetzen Preise für die Sendungsrechte zu hoch sind.

In einem passionsreichen Fußballland, wie es Paraguay nun mal ist, bedeutet das Erscheinen eines solchen Sportereignisses ein ständiges Wachsen der Erwartungen und der Hoffnung. Die finanziell etwas Mächtigeren nehmen sich den Luxus und fahren direkt zum Eventsort, die etwas weniger bereicherten genügen sich mit der Kastenausstrahlung im Fernsehen oder gar des Radiosenders. Leider wird sogar letzteres wahrscheinlich ausfallen.

Lucas Balmelli, Geschäftsführer der Firma Telefuturo, erklärte: „Seit Januar schon sind wir im Gefecht mit der IMG bezüglich der Sendungsrechte, sowohl TV als auch Radio. Die verlangte Summe beträgt 3 Millionen US-Dollar, und eine solche Summe ist für unseren Markt nicht rentabel. Nach mehreren Verhandlungsvorschlägen wurde die Summe bis auf eine Million erniedrigt – welches das Endangebot der amerikanischen Firma ist und für uns immer noch kolossal ist.

Balmelli verglich die Rechtskosten mit denen der Weltmeisterschaft Brasilien 2014. „Es kann doch wohl nicht sein, dass ein kontinentales Turnier eine siebenstellige Dollarzahl kostet. Die WM in Brasilien kostete uns nur 700.000 USD.“

Was nun?

Olga Ferreira, Präsidentin der Menschenrechtskommission der Abgeordnetenkammer, hat das Eingreifen der Exekutivmacht beantragt, damit dieses Sportevent in den öffenen Airkanälen und auch durch Kabelverbindung übertragen werden können.

Die Kongressabgeordnete erwähnte, dass dieses Problem gegen zwei der Grundmenschenrechte verstoßt, nämlich „Erholung und Freizeit“, und gründete somit ein Projekt das dazu führen soll, dass die Regierung sich in die Verhandlungen einmischt, damit man dem Willen des Volkes gerechet werden kann.

Die Copa América Cententario in den USA beginnen in weniger als einem Monat. Paraguay beginnt das Turnier am Samstag, den 4. Juni, in Orlando City gegen Costa Rica.

(D10)


'Keine Copa América für Paraguayer…' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt