Korruptionsskandal innerhalb der Nationalpolizei

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Asunción: Vor etwa mehr als zwei Wochen wurde Stück für Stück damit begonnen einen Skandal innerhalb der Nationalpolizei aufzudecken, wo es um die falsche Nutzung von 186 Tankkarten ging. Gestern Abend dann wurde der Polizeikommandant angeklagt.

Am gestrigen Abend wurde Francisco Alvarenga, Kommandant der Polizei, seines Postens enthoben, da auch er mit darin verstrickt ist. Ein Mercedes SLK, der auf den Sohn des Kommandanten eingetragen war, stand auf einem versteckten Parkplatz des Hauptbeschuldigten, Unteroffizier Roberto Ororio, der schon in Untersuchungshaft sitzt.

Osorio, der anscheinende Kopf der Bande, der selbst einen protzigen Lebenswandel nachging, blieb seit seiner Festnahme am vergangenen Samstag in Ciudad del Este, sehr ruhig und entspannt, was auf Protektion, ein paar Etagen über ihm, hinwies. Jetzt wo „Köpfe rollen“ könnte sich die Situation ändern.

Der in Tacumbú sitzende Osorio verdiente 7,5 Millionen Guaranies pro Monat, verfügte jedoch über zwei luxuriöse Residenzen in Fernando de la Mora, eine weitere in San Bernardino sowie über etwa 10 Fahrzeuge, von denen die Hälfte über 100.000 US-Dollar kostete, darunter ein Audi Q7 und ein Range Rover.

Dieser Lebensstil, so vermutete die Staatsanwaltschaft konnte nur durch die ungerechtfertigte Nutzung von Tankkarten zustande kommen, für die Osorio zuständig war. Die Karten wurden mittels Komplizen an drei Tankstellen zu Bargeld gemacht, welches allein nicht möglich gewesen wäre. Der ermittelte Schaden betrug rund 200.000 Euro.

Allerdings geht die Staatsanwaltschaft, die erstmals einen Polizeikommandanten in aktiver Dienstzeit anklagte, davon aus, dass noch mehrere Personen involviert sein könnten und kündigt schon weitere Enthüllungen an.

Francisco Alvarenga, ehemaliger Polizeikommandant der Nationalpolizei, verteidigte sich mit den Worten, dass der Sportwagen schon 15 Jahre alt wäre, keine 30 Millionen Guaranies mehr wert ist und niemals benutzt wurde. Allerdings kostete die Parkfläche im Zentrum von Asunción ganze 300 Euro pro Monat.


'Korruptionsskandal innerhalb der Nationalpolizei' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt