Samsung Galaxy S6e

Paraguayern geholfen, ausländischen Touristen nicht

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Eine neue Maßnahme soll verhindern, dass Mobiltelefone gestohlen werden. Dies, so eine neue Gesetzgebung, kann nur durch die Blockierung gestohlener Apparate geschehen. Ausländische Touristen haben jedoch nichts davon.

Der Verfasser des Gesetzesentwurfs, Abgeordneter Edgar Acosta, erklärt für Kritik offen zu sein. Allerdings gesteht er ein, dass die Zeit des Arme Kreuzen vorbei sein müsste, bei der hohen Anzahl von Diebstählen, die des Öfteren mit Gewalt einhergehen.

Die Nationale Kommission für Telekommunikation (Contatel) soll das schon im Juni beschlossene Gesetz reglementieren, welche 90 Tage zur Umsetzung erhält. Die Conatel ordnet demnach die Telefondienstleister an, den IMEI der Geräte zu blockieren, wenn ein Gerät geraubt wurde oder als verloren gilt.

Mit dieser Maßnahme dürfte die Nachfrage nach Geräten zu einem besonders günstigem Preis ohne Originalverpackung rapide sinken. Außerdem kann niemand behaupten, nichts davon zu wissen, wenn er 200.000 Guaranies für ein Handy zahlt was 2.000.000 Guaranies Wert hat.

Das Blockieren des IMEI soll dann auch für Geräte funktionieren, wenn das Telefon in Benutzung nicht vom Mobilfunkanbieter ausgegeben wurde. Eine vorherige Registrierung ist jedoch vonnöten.

Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass dieses Gesetz weitere findige Geschäftsmänner auf den Plan ruft, da auch mit einer speziellen Software die Blockade aufgehoben werden kann.

Wenn jedoch Touristen von außerhalb ihre Handys aus Brasilien, Argentinien oder Europa nutzen, sind sie demnach einer besonderen Gefahr ausgesetzt, weil ihre Mobiltelefone nach dem Raub nicht blockiert werden können.

IMEI:

Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät weltweit eindeutig identifiziert werden kann. Dual-SIM-Handys besitzen zwei IMEI-Nummern.

In der breiten Öffentlichkeit ist die IMEI durch die angebliche Möglichkeit zum Sperren eines gestohlenen Mobiltelefons bei den Mobilfunknetzbetreibern bekannt. In der Theorie ist das Mobiltelefon nach Sperrung auch mit einer anderen SIM-Karte nicht benutzbar. Dazu werden die betroffenen IMEIs in Listen geführt. Die IMEI ist für den Diebstahlschutz jedoch ungeeignet, da sich die IMEI eines Handys mit entsprechender Software neu programmieren lässt.

Die IMEI sollte aufbewahrt werden, um das Endgerät im Falle eines Diebstahls der Polizei als gestohlen melden zu können.

(Abc Color / Wikipedia)


'Paraguayern geholfen, ausländischen Touristen nicht' hat 1 Kommentar

  1. 20. Juli 2016 @ 12:59 wolfgang

    Man kann alles wenn man will, auch das Handy richtig sperren.Die IMEI nur eine Möglichkeit. Der Provider hat per Funk noch ganz andere möglichkeiten wenn er das überhaupt möchte.

    Antworten


Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt