Potez 25

Potez 25 – 82 Jahre nach dem Absturz

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Seit dem heutigen Morgen sind im Gebäude des nationalen Kongresses für zwei Wochen die Überreste des 1934 abgestürzten Potez 25 Doppeldeckers ausgestellt. Die Piloten, Alfredo Vaesken und Abelardo Bertoni, die damals einen erbitterten Luftkampf gegen die Bolivianer im Chacokrieg führten, überlebten den Absturz.

Zur heutigen Einweihung der Ausstellung kam auch eine Enkelin des Piloten, Graciela Vaesken anwesend. Ihr wurde von Senator Arnoldo Wiens die Paz del Chaco Medaille überreicht.

Das Ausstellen der Überreste, des fast 100 Jahre alten Flugzeuges aus französischer Herstellung, kam dank eines Farmbesitzers nahe Mariscal Estigarribia zustande, der den Senator und Chaco Einwohner Arnoldo Wiens kontaktierte. Dieser wiederum nahm sich Historiker Luis Veron zur Seite.

Dank des trockenen Klimas ist der 450 PS 12 Zylindermotor noch in einem guten Zustand. Auch Propeller, Kühler, Achse und Räder sind klar erkennbar und gut erhalten. Da bei dem Absturz ein Feuer ausbrach, verbrannte alles, was nicht feuerfest war.

Wer Interesse hat, dieses Stück Geschichte mit seinen eigenen Augen zu sehen, kann dies binnen der nächsten 14 Tage im Kongressgebäude im Stadtzentrum von Asuncion tun.

(Hoy)


'Potez 25 – 82 Jahre nach dem Absturz' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt