Conmebol (eParaguay)

Protagonist wider Willen

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Zürich: Schweizer Sicherheitsbehörden haben in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen FBI mehrere Fifa-Funktionäre verhaftet. Für den Paraguayer Nicolás Leoz, den früheren Conmebol Präsidenten, wurde ein internationaler Haftbefehl ausgestellt. Laut den Ermittlern des Alpenstaates geht es um Betrug, Erpressung und Geldwäsche in direkter Bezugnahme auf die Vergabe der Weltmeisterschaften 2018 und 2022.

Das Schweizer Bundesamt für Justiz bestätigte, dass die Verdächtigen in Auslieferungshaft genommen wurden. Ihnen droht die Abschiebung in die USA. Grund warum sich das Federal Bureau of Investigation eingeschaltet hat war die Nutzung von Konten in den Vereinigten Staaten von Amerika. Zahlungen von über 100 Millionen US-Dollar sollen darüber abgewickelt worden sein. Zahlungen von Sportmedienkonzernen gekommen.

Im Luxushotel „Baur Au Lac“ der Stadt Zürich wurden nach Angaben des US-Justizministeriums Jeffrey Webb, den Präsidenten des Concacaf-Verbandes (Nord- und Mittelamerika) und Vize-Präsidenten des Fifa-Exekutivkomiteen festgenommen. Aber auch der Uruguayer Eugenio Figueredo ist verhaftet worden. Beide sind Vertraute von Fifa Präsident Joseph Blatter. Außerdem wurden auch Jack Warner, Eduardo Li, Julio Rocha, Costas Takkas, Rafael Esquivel, José Maria Marin, Rafael Esquivel und Alejandro Burzaco.

Der Paraguayer Nicolás Leoz war über 27 Jahre hinweg Präsident des südamerikanischen Fußballföderation Conmebol und ist nun einer der Angeklagten wegen Korruption. Sein Ende bei der Conmebol verdankte er auch einem Korruptionskandal, weil er zusammen mit João Havelange und Ricardo Teixeira Übertragungslizenzen für Fußballturniere in 2002 und 2006 verkaufte.

Im Zuge der Untersuchungen wurden neben die Anwesenden Mitglieder des argentinischen Marketingunternehmens Full Play Group S.A., Hugo und Mariano Jinkis und Aaron Davidson von der Firma Traffic Sports Inc. Auch ein ehemaliger brasilianische Rundfunksprecher José Margulies verhaftet. Dieser fiel schon des Öfteren wegen der Vermittlung illegaler Zahlungen zwischen Führungskräften aus dem Sport-Marketing und Fußball-Funktionären auf.



'Protagonist wider Willen' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt