USD

Regierung gab mehr aus als sie hatte

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Asuncion: Um die Staatskasse vor einem zu großen Haushaltsdefizit zu schützen wurde zu Beginn von Horacio Cartes Amtszeit ein Gesetz beschlossen was dieses kontrollieren soll.

Die Höchstmarke wurde auf 1,5% festgelegt, was bedeutet, dass die Regierung nur diesen Prozentsatz mehr ausgeben darf als was sie einnimmt. Noch vor zwei Jahren beglückwünscht das Gesetz zur finanziellen Verantwortung durch den Kongress gemacht zu haben wird es mittlerweile links liegen gelassen. Das Haushaltsdefizit lag im vergangenen Jahr bei 1,8%, was für Ökonomen voraussehbar war.

Die Regierung weiss jedoch zu beschwichtigen und erklärte, dass in diese Rechnung nicht die Zahlungen für Strom aus dem Yacyreta Kraftwerk sowie die 4G LTE Lizenzgebühren eingeflossen sind.

Zu berücksichtigen ist bei der Zahl auch, dass diese die höchste seit 13 Jahren ist und die Konjunktur 2002 komplett anders war in diesem Land.

Anscheinend ging das Finanzministerium von zu hohen Einnahmen aus, die durch Steuer und Zoll nicht eingenommen werden konnten.

Obwohl viel Spielraum zum Sparen vorhanden ist verhindern politische Pfründe die Umsetzung Jahr für Jahr. Die Arbeit von Finanzministerium, Zentralbank und dem Ministerium für öffentliche Bauten und Kommunikation wurden den Erwartungen der Politik von Horacio Cartes nicht gerecht und lassen damit seine Popularität nicht steigen.

Die Projektion des Wirtschaftswachstums für 2016 ist allerdings bemerkenswert, da 3,6% vorausgesagt werden. Selbst wenn die Wirtschaft nur 3% wachsen würde, hätte Paraguay noch große Vorteile zu den anderen Staaten des Kontinents, die mehrheitlich einer Rezession entgegensehen.


'Regierung gab mehr aus als sie hatte' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt