cartes_con_obama__destacado

Unabhängigkeitsgruß

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

14. – 15. Mai, 1811. Die Verschwörung gegen den spanischen Regierungsmann Velasco wurde in der Nacht des 14. in die Tat umgesetzt. Nach einer Umstellung des Regierungspalastes (Heute “Cabildo”) ergab sich Velasco am Morgen des 15. Ohne einen Schuss abzufeuern konnte in Asunción die Unabhängigkeit von Spanien erklärt werden – und somit auch eine neue Regierung für den Neuanfang.

Das war natürlich nur ein Gedankensanstoß, keine historische Narration. An diesem Wochenende werden landesweite Feiern organisiert und durchgeführt werden. Auf den Straßen wurden schon seit anfangs Woche Fahnen, Hemdknöpfe, Wappen, Tücher und viele andere Produkte mit den Farben rot-weiß-blau verkauft. Paraguay als zweites unabhängiges Südamerikanisches Land (nach Argentinien – 1810), so lauten die Jauchzer und Jubelschreie dieses Wochenendes für die 205 Jahre Unabhängigkeit von Spanien.

Auch US-Präsident und Friedensnobelpreisträger Barack Obama hat uns nicht vergessen. Im Folgenden kurze Auszüge aus dem von ihm geschriebenen Brief an Horacio Cartes:

“Im Namen des Volkes der Vereinigten Staaten von Amerika möchte ich euch meine herzlichen Grüße und Glückwunsch aussprechen für euer Gelingen vor 205 Jahren. Zum Anlass eurer bevorstehenden Feiern, bedanke ich mich für eure bemerkenswerte Führungseigenschaften und Freundschaft, und betone erneut den Wunsch für enge zukünftige Zusammenarbeit und Kooperation zwischen unseren Ländern.”

(ADN Digital, La Nación)


'Unabhängigkeitsgruß' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt