10 tonner Cockpit

Militär erhält Fahrzeuge aus Deutschland

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Am gestrigen Freitag kam es zur offiziellen Übergabe der 20 Lastkraftwagen für das paraguayische Militär.

Präsident Cartes wurde begleitet von Verteidigungsminister Diógenes Martínez, hochrangigen Offizieren sowie dem paraguayischen Botschafter in Deutschland, Fernando Ojeda, und dem diplomatischen Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland in Paraguay, Johannes Trommer.

Insgesamt 19 der 20 ehemaligen Bundeswehr-Fahrzeuge der Marke MAN sind mit einem Deutz-V8-Dieselmotor mit 256 PS bestückt während ein Lastenkran ein Zehnzylinder Motor aus dem gleichen Hause besitzt. Das paraguayische Verteidigungsministerium kaufte nach einer Übereinkunft aus dem Jahr 2013 diese 20 Fahrzeuge für die Summe von 1,2 Millionen Euro. Obwohl alle Fahrzeuge 30 Jahre alt sind wurden sie von der MWB Fahrzeugtechnik GmbH überarbeitet und gelten nun wieder als neuwertig.

Man, 7T MIL GL, Bakwagen, DIV.

Alle LKW der Serie sind im Baukastensystem aufgebaut. So bestehen alle Fahrzeuge aus einem extrem verwindungssteifen Leiterrahmen mit geschlossenen Kasten-Längsträgern und verschweißten Rohr-Querträgern, ausgestattet mit hochbeweglichen Achsen, die über Schraubenfedern mit dem Rahmen verbunden sind. Der Motor sitzt im Frontlenkerfahrerhaus, das durch eine Zwischenwand in Fahrer- und Motorraum geteilt wird.

Oberst Jorge Mieres, Sprecher der nationalen Streitkräfte, erklärte, dass die Möglichkeit bestünde, diese Fahrzeuge im Kampf gegen kriminelle Gruppen im Norden des Landes einzusetzen. Allerdings ist auch vorstellbar, dass bei Naturkatastrophen diese Fahrzeuge eingesetzt werden. Obwohl es keine Amphibienfahrzeuge sind können sie problemlos in Wasser bis etwa 1 m Tiefe fahren.

Diese Fahrzeuge richtig zu fahren und zu warten ist von oberster Wichtigkeit. Aus diesem Grund wurden paraguayische Soldaten temporär nach Deutschland entsandt.

(Presidencia / Wikipedia)


'Militär erhält Fahrzeuge aus Deutschland' wurde noch nicht kommentiert

Sei der Erste der den Artikel kommentiert!

Möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben?

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2016 Copyright - Mediablock S.R.L.  Technische Unterstützung: Oliver Förster install24.com

Impressum - Kontakt